Am fünften Spieltag der laufenden Saison gelang unseren beiden Teams bereits zum dritten Mal ein Doppelerfolg. Einen wichtigen Anteil daran hatte die Tatsache, dass sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft praktisch in Bestbesetzung antreten konnten.
Unsere Erste reiste in der Landesliga Ost zum Auswärtsspiel beim PSV Ribnitz-Damgarten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprang dabei bereits zum vierten Mal in dieser Spielzeit ein klarer 6,5:1,5-Sieg heraus. Einen Sieg erzielten Jannis, Frank R., Ralf R. und Ulf. Hinzu kamen Remispartien von Thomas, Frank H. und Stefan sowie ein kampfloser Punkt aufgrund eines unbesetzten Brettes bei den Gastgebern, so dass keine Partie verloren ging. Mit 8:2 Mannschaftspunkten und der höchsten Zahl an Brettpunkten (29,5) in der Staffel liegt die Mannschaft derzeit auf dem dritten Rang, unmittelbar hinter den beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften SSC Graal-Müritz (10:0/ 27,5) und Waterkant Saal (10:0/ 26,0), gegen die wir am achten und am neunten Spieltag noch antreten müssen.
In der Bezirksliga Ost empfing unsere Zweite den SAV Torgelow IV. Bei den Gästen bestand kurioserweise die halbe Mannschaft aus drei Generationen - Großvater, Vater, Tochter und Sohn - der gleichen schachbegeisterten Familie. Den Gesamtsieg verdanken wir insbesondere einem gelungenen Auftreten an den hinteren Brettern, an denen Viktor, Ralf S. und Gerold in zähem Ringen kleine Vorteile in Form von Mehrbauern sicher verwalten, ausbauen und schließlich in volle Punkte umwandeln konnten. In der Summe mit einem weiteren Sieg von Karl und einem Remis von Gregor ergab sich damit ein knapper 4,5:3,5-Sieg. Mit 6:4 Mannschaftspunkten und 22,0 Brettpunkten liegt auch unsere Zweite derzeit auf dem dritten Tabellenplatz in ihrer Staffel, hinter Rugia Bergen I (10:0) und der vierten Mannschaft des Greifswalder SV (7:3) sowie vor den punktgleichen Mannschaften SAV Torgelow III (6:4/ 20,5) und Rugia Bergen II (6:4/ 19,5).
Hinweis: Eine leicht abgewandelte und kürzere Fassung dieses Textes erschien heute auch in der Lokalausgabe Wolgast/ Usedom der Ostsee-Zeitung.