Der 5. Spieltag am heutigen 20. Januar 2019, der erste nach dem Jahreswechsel, brachte uns mit Siegen beider Mannschaften den ersten Doppelerfolg der Saison. Während die erste Mannschaft sicher mit 5,5:2,5 gegen Binz gewann, machte es die Zweite bei ihrem 4,5:3,5-Sieg gegen Rugia Bergen II bis zur letzten Partie spannend.
Die erste Mannschaft empfing zu Hause das Team von SC Seehotel Binz-Therme Rügen. Mit Gerd, Thomas, Oleksi, Frank Riebort, Ralf Rosin, Stefan, Gregor und Ulf konnten wir, bis auf unsere zwei auswärtigen Mitglieder Frank Hänjes und Max, immerhin 6 von 8 Stammspielern aufbieten und damit nah an der Bestbesetzung antreten. Der Favoritenrolle, die sich aus dem DWZ-Durchschnitt beider Mannschaftsaufstellungen ergab, wurde das Team dann auch gerecht. Oleksi, Ralf und Stefan konnten ihre Partien gewinnen, während alle anderen einen halben Punkt beisteuerten, so dass letztendlich keine Partie verloren ging. Damit liegt die Mannschaft in der Tabelle der Landesliga Ost mit 6:4 Mannschaftspunkten auf Platz 3.
Unsere Zweite musste eine der weiteren Reisen der Saison auf die Insel Rügen zum Auswärtsspiel beim SV Rugia Bergen II antreten. Auch in diesem Match waren wir mit Volker, Karl, Frank Zimmermann, Viktor, Ralf Saß, Gerold, mir selbst und Sven im DWZ-Durchschnitt leicht favorisiert. Die Verteilung der Punkte war dann aber nicht ganz so eindeutig wie bei der ersten Mannschaft, so dass das Duell mit den Gastgebern einen durchaus spannenden Verlauf nahm. Siegen von Viktor und Sven sowie Remis-Partien von Volker und Gerold standen leider auch Niederlagen von Frank und mir gegenüber, so dass es bei zwei noch laufenden Partien (Karl und Ralf) 3,0:3,0 stand. Karl befand sich zu diesem Zeitpunkt aber zum Glück schon auf der Siegerstraße und konnte sicher den vollen Punkt einfahren. Anschließend nahm Ralf in einem Bauernendspiel mit ungleichen Leichtfiguren (Läufer gegen Springer) das Remisangebot seines Gegners zum Endstand von 4,5:3,5 an. Lohn der Bemühungen ist die Verbesserung auf den 6. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost, wo uns 5:5 Mannschaftspunkte nun auch etwas Abstand zu den unteren Rängen verschaffen.