Aus einem 1946 gegründetem Schachzirkel im Deutschen Kulturbund entstand mit einer Zwischenstation beim SV Holz Wolgast im Dezember 1949 die Sparte Schach der SV Anker Wolgast, die später umbenannt wurde in Sektion Schach der BSG Motor Wolgast, der Betriebssportgemeinschaft der Wolgaster Peene-Werft. Im Juli 1990 ging daraus die Abteilung Schach des SV Motor Wolgast 1949 e.V. hervor. Anlässlich des 75. Jubiläums der Gründung fand am Samstag, den 12. Oktober 2024, ein kleines Schnellschachturnier statt, zu dem sich zehn aktuelle und ehemalige Mitglieder im Trainingsraum in Wolgaster Sportforum einfanden.
Gespielt wurden fünf Runden Schnellschach im Schweizer System mit 30 Minuten pro Spieler und Partie. Sieger mit vier Siegen und einer Niederlage und damit 4,0 Punkten aus fünf Partien wurde Labed Ahmed Ibrahim. Er musste sich nur dem Zweitplatzierten Jens Zimmermann geschlagen geben, der aus Berlin angereist war und mit zwei Siegen und drei Remis auf 3,5 Punkte kam. Den dritten Platz belegte unser Abteilungsleiter Thomas Reinke mit zwei Siegen, zwei Remis sowie einer Niederlage und 3,0 Punkten. Bester Spieler mit einer DWZ unter 1500 wurde Uwe Walschus, der mit zwei Siegen und drei Niederlagen immerhin 2,0 Punkte und damit in der Gesamtwertung den 7. Platz erreichte.
Als Erinnerung an das Turnier und das Jubiläum erhielten alle Teilnehmer eine Jubiläumstasse. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Versorgung mit einem vorzüglichen Mittagsimbiss und Kuchen geht an Thomas und seine Frau!